Sporthalle Metjendorf

Schulerweiterung mit Mehrzweckräumen Sporthalle an der Grundschule Metjendorf

Das Gebäude wurde für die Gemeinde Wiefelstede als Schulerweiterung mit Sporthalle auf dem Gelände der Grundschule Metjendorf geplant und errichtet. Die Erschließung erfolgte barrierefrei, über das Foyer gelangt man durch einen Verteilergang zu den verschiedenen Gebäudebereichen. Das neue Gebäude passt sich auf der Baufläche der gegebenen Geländesituation an. Der optimierte Grundriss der Halle ist auf Minimalversiegelung der Flächen ausgelegt.

Die vorhandene Schule und die Sporthalle wurden mit einem zweigeschossigen Erweiterungsbau verbunden. Im Erdgeschoss entstanden Mehrzweckräume, Umkleideräume sowie Toilettenanlagen. Im Obergeschoss wurden drei Unterrichtsräume mit angrenzenden Gruppenräumen errichtet.

Die Ausführung wurde unter den Gesichtspunkten des umweltbewussten Bauens, der Wirtschaftlichkeit in der Erstellung und der langfristig wartungsarmen Bauunterhaltung durchgeführt. Durch die Konzeption konnte ein funktioneller, wirtschaftlicher Betriebsablauf sichergestellt werden.

Die Sporthalle wurde als Stahlbetonkonstruktion gefertigt, bestehend aus Stahlbetonstützen, Stahlbeton-Trapezbindern und aussteifenden Giebelwandkonstruktionen. Die Außenwände der Halle und der Neben­räume wurden als zweischaliges, hinterlüftetes Hohlschichtmauerwerk mit äußerem Verblender erstellt.

Projektfakten

  • Status – fertiggestellt
  • Auftraggeber – Gemeinde Wiefelstede
  • Standort – Metjendorf
  • Besonderheiten – Schulerweiterung und Neubau Sporthalle