Neubau Sporthalle Horner Weg in Hamburg

Neubau Sporthalle Hamburg-Horn

Neubau einer Sporthalle mit Nebenraumtrakt für die Stadtteilschule Horn in Hamburg

Für den Schulstandort der Stadtteilschule Horner Weg in Hamburg wurde eine Sporthalle entworfen und realisiert.
Das Haupttragwerk der Halle ist in Systembauweise ausgeführt. Das heißt, das Hallentragwerk ist eine Stahlstützen- und Stahlträgerkonstruktion, welche durch Kalksandsteine ausgefacht wurde.
Der Nebenraumtrakt hingegen ist komplett in Massivbauweise ausgeführt. Um dem Bauwerk in gewisser Weise seine Schwere zu nehmen, wurde die Fassade auf etwa halber Höhe zweigeteilt. Während im unteren Teil klassischer Klinker verwendet wurde, kommen im oberen Teil moderne Fassadenkassetten zum Einsatz.

 

  • Bauherr: SBH | Schulbau Hamburg
  • Bearbeitung: Leistungsphasen 1-8
  • Baubeginn: 2015
  • Fertigstellung: 2016
  • Nettogrundfläche (NGF): 751 m²
  • Bruttorauminhalt (BRI): 5.162 m³

Ähnliche Projekte